StartseiteReligionsunterrichtPodcast "Mehrwert Reli"

Mehrwert Reli - Gespräche rund um Religionsunterricht

Was nehmen Kinder und Jugendlichen durch den Religionsunterricht in der Schule mit? Wie unterstützt das Fach die persönliche Entwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler? Welche Vorstellungen von Lehrer/innen, Eltern und Schüler/innen treffen hierbei aufeinander? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich ab September einmal wöchentlich fünf Schuldekaninnen und Schuldekane und ihre Gäste.

Trailer - Mehrwert Reli

15. September 2023

Wozu heute noch Religionsunterricht? Stimmt es, dass Kinder nach Gott fragen? Und was hat Schule davon, dass es Reliunterricht gibt? Wer sich für solche Fragen interessiert, ist hier richtig. Wir reden darüber. Ein Podcast im Rahmen der Veranstaltungsreihe „EGAL?" der evangelischen und katholischen Kirchen in Baden-Württemberg. Mehrwert Reli - Gespräche rund um den Religionsunterricht.

Folge 1: Reli macht stark! - Religiöse Bildung und Resilienz

22. September 2023

Starke Kinder, die Krisen bewältigen können - dazu kann Religionsunterricht beitragen. Til Elbe-Seiffart geht dem im Gespräch mit Dr. Esther Stroe-Kunold und Andreas Weiß aus psychologischer und religionspädagogischer Sicht nach. So wird ein wesentlicher "Mehrwert von Reli" deutlich.

Dr. Esther Stroe-Kunold ist Psychologin und Psychotherapeutin

Dr. Til Elbe-Seiffart ist Evang. Schuldekan in Öhringen und Weinsberg-Neuenstadt

Andreas Weiß ist Lehrer und Fachberater für Kath. Religionsunterricht

Folge 2: Und was glaubst Du? – Ein Fach und viele Religionen

29. September 2023

Der Schorndorfer Schuldekan Andreas Lorenz unterhält sich mit Zahra Demir, Lehrerin für Islamischen Religionsunterricht und Christian Battermann, Evangelischer Reli-Lehrer. Beide unterrichten in einer Schorndorfer Gemeinschaftsschule und können von einem spannenden interreligiösen Projekt in Klasse 7 erzählen. Aber auch davon, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass sie Reli unterrichten.

Folge 3: Fragen Kinder wirklich nach Gott?

6. Oktober 2023

Kinder fragen nach dem Leben und der Welt – und da haben sie viele Fragen! Aber fragen sie auch nach Gott? Auch im Religionsunterricht sind Kindern, die kaum oder gar nicht religiös sozialisiert sind. Kommen sie überhaupt auf die Idee, dass es einen, wie Gott geben könnte, oder eine? Und wie können wir gut und hilfreich mit diesen Fragen umgehen? Darüber spricht Schuldekanin Charlotte Altenmüller mit Dr. Damaris Knapp, Professorin für Grundschulpädagogik in Schwäbisch Gmünd.

Folge 4: Feste, Feiern, Fröhlich Sein - Religion leben in der Schule

13. Oktober 2023

Königliches Spektakel am Projekttag Religion an der Grundschule Dörzbach. Pfarrer Speer und Schulleiterin Chrzan berichten von ihrem Reli-Tag zu König David und erläutern Schuldekan Keefer, wie Religionsunterricht mal anders geht.

Folge 5: Reli talk live life – Seelsorge an der Schule

20. Oktober 2023

Eine evangelische und eine katholische Schuldekanin - Silvia Trautwein und Petra Schiller - sind im Gespräch mit Schulseelsorgerin Sybille Hessel und mit Schulseelsorger Heinz Rupp. Beide sind schon viele Jahre in der Schulseelsorge und im Religionsunterricht tätig. Sie berichten darüber, was genau Schulseelsorge ist, weshalb sie an den Schulen wichtig ist und was sie als Schulseelsorger_innen motiviert, Schülerinnen und Schülern Zeit und Raum zu geben fürs Gespräch über Lebensfragen, Sinnfragen oder aktuelle Probleme.