StartseiteReligionsunterrichtPreise & Wettbewerbe

Preise & Wettbewerbe

In den vergangenen Jahren haben aus unserer Region schon einige KollegInnen, Schulen und Klassen Preise bei unterschiedlichen Wettbewerben gewonnen. Außerdem sind neue Preise und Wettbewerbe entstanden, die noch wenig bekannt sind, gerade aber für unser Fach Religion bedeutsam sein können. Deshalb wollen wir mit dieser kleinen Aufstellung dafür werben, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern teilzunehmen. Als Beitrag und Würdigung des Fachs Religion und für eine qualifizierte und intensive Lernerfahrung für unserer Schülerinnen und Schüler.

Christentum und Kultur

Der Wettbewerb „Christentum und Kultur“ wird von allen vier großen Kirchen in Baden-Württemberg gemeinsam verantwortet und jedes Schuljahr neu aufgelegt. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Kursstufe des Gymnasiums und kann als „Besondere Lernleistung“ eine der beiden mündlichen Prüfungen im Abitur ersetzen, im beruflichen Gymnasium unter bestimmten Bedingungen auch eine schriftliche Prüfung.

 

Er regt dazu an, den Zusammenhang von Christentum und Kultur in der Gesellschaft eigenständig zu erarbeiten, also z.B. die christliche Prägung unserer Kultur aufzuzeigen, die Wirkung christlicher Orientierungen im gesellschaftlichen Zusammenleben zu bestimmen, den künftigen Bedarf christlicher Werte und Glaubensvorstellungen in einer pluralistischen Kultur zu ermessen und den generellen Zusammenhang von Religion und Kultur zu bedenken.

 

Termin für die Anmeldung des Themas: 15.11.2023

Termin für die Abgabe der Arbeit: 15.9.2024

Jenny-Heymann-Preis

Der Jenny-Heymann-Preis der Stuttgarter Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit würdigt Schülerarbeiten zu christlich-jüdischen Themen.
Er wird jedes Jahr innerhalb der Woche der Brüderlichkeit verliehen. Die Perspektive junger Menschen, ihre Schlussfolgerungen und Wertungen sind dabei von besonderem Interesse. 

Abgabetermin ist der 15. Januar 2024.

Europäischer Wettbewerb Baden-Württemberg

Im Schuljahr 2023/24 dreht sich beim Europäischen Wettbewerb alles um Grenzen, die eigenen, zwischenmenschlichen, die politischen oder geografischen, sogar die Himmelsgrenzen dieser Erde. Wir fragen die Schüler:innen: Wo zieht ihr Grenzen, wo reißt ihr sie ein? Welche überbrückt ihr und welche findet ihr wichtig. Wir laden alle ein, in ihren kreativen Werken zu zeigen, welche Grenzen in Europa, in den Köpfen oder für die eigene Persönlichkeit wichtig, richtig oder deplatziert sind.

 

Zur Teilnahme eingeladen sind Schüler:innen aus allen Klassenstufen, von allen Schulformen, in all ihrer Vielfalt. Wir freuen uns auf Collagen, Gemälde, Videos, Aufsätze, Hip-Hop Songs, Podcasts, Poetry-Slams, Social Media Kunst, Gedichte … auf all die kreativen Werke, die Europa zu einem Ort des bunten Miteinanders machen!

 

Einsendeschluss ist der 5. Februar 2024.

Ulli Thiel-Friedenspreis

Der Ulli Thiel-Friedenspreis richtet sich an alle Schulen des Landes Baden-Württemberg. Alle Schularten und Klassenstufen können sich daran beteiligen.
Es kann ein freies Friedensthema eingereicht werden, das in den Bildungsplänen der verschiedenen Fächer verankert ist und sich an dem von Ulli Thiel erfundenen Motto „Frieden schaffen ohne Waffen“ orientiert.


Es können Arbeiten in Form von Bildern, Plakaten, Kunstwerken, Collagen, Videos, Audiodateien, Unterrichtseinheiten, Projekten, Gedichten, Texten usw. eingereicht werden. Abgabetermin ist der 12. April 2024.

Jugenddiakoniepreis - "Machmit!Award"

Mitmachen kann beim Jugenddiakoniepreis - "MachMit!Award" jede und jeder im Alter von 13 bis 27 Jahren, egal ob als Einzelperson oder als Gruppe, der/die sich in der Freizeit für Andere engagiert. Bedingung ist, dass die Projekte in Württemberg stattfinden. Dabei ist es egal, ob das Projekt schon länger läuft oder ob ein neues Projekt für den MachMit!Award ins Leben gerufen wird.

Bibelpreis der Deutschen Bibelgesellschaft 2024

Der Bibelpreis der Deutschen Bibelgesellschaft wird alle zwei Jahre ausgeschrieben und es können sich Einzelne und Gruppen sowie Kinder, Jugendliche und Erwachsene bewerben.

 

Gefragt sind alle Formen modellhafter Kreativität, die dazu beitragen, den Umgang mit der Bibel und die Kenntnis ihres Inhalts zu fördern. Die Einsende-Termine für den Bibelpreis 2024 sind noch nicht veröffentlicht.

Paul-Schempp-Preis

Paul Schempp 1956
Paul Schempp 1956

Der Paul-Schempp-Preis ist der Reli-Preis der Evang. Landeskirche Württemberg für die Abschlussklassen aller Schularten. Hier finden Sie alle relevanten Informationen und das Antragsformular für Ihre/-n Preisträger/-in.