"Die Reli-Lehrer" - Leben wie Jesus in Israel

Die ersten drei Videos der Unterrichtsreihe Leben wie Jesus in Israel geben den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Lebensumstände zur Zeit Jesu. Der Aufbau eines antiken Dorfes (#1), politische Verhältnisse (#2) sowie typische Berufe der damaligen Zeit (#3) werden auf abwechslungsreiche und ansprechende Weise präsentiert.

 

Drei weitere Videos widmen sich aussagekräftigen Bibelstellen, die sowohl Aussagen über Jesus als auch Rückschlüsse über seine Zeit und Lebenswelt zulassen:

  • „Lasset die Kinder zu mir kommen“ – Mt 19, 13 – 15 (#4)
  • Jesus und Zachäus – Lk 19, 1 – 10 (#5)
  • Jesus heilt einen Blinden – Mk 10, 46.47 (#6)
  • Der zwölfjährige Jesus im Tempel – Lk 2, 41 – 52 (#7)

 

Zum Abschluss der Videoreihe zeigt eine „Bibel-Kochshow“, wie typisches Essen zu biblischen Zeiten ausgesehen haben könnte und lädt dazu ein, Fladenbrot zuhause selbst herzustellen.

 

Die Inhalte der Videos und Arbeitsblätter sind auf den gemeinsamen Bildungsplan für die Sekundarstufe 1 (Klassenstufe 5/6) in Baden-Württemberg abgestimmt.

 

Alle bereitgestellten Arbeitsmaterialien sind von den Autoren gemeinfrei gestellt und unterliege damit der CC0 (Creative Commons zero) Lizenz. Dies bedeutet, dass die Materialien frei weitergegeben, vervielfältigt und verändert werden dürfen.

 

Ein Dorf zur Zeit von Jesus

Das Video erläutert zunächst den Stellenwert der Erzählkultur zu biblischen Zeiten und führt anschließend durch eine Fantasiereise in ein Dorf zu Jesu Zeit.

 

Das Arbeitsblatt enthält ein Ausmalbild, das typische Merkmale von Architektur, dörflicher Struktur und Dorfalltag zeigt und passend zur Fantasiereise gezeichnet wurde. Die Rückseite des Arbeitsblattes enthält eine noch zu vervollständigende Mindmap zu verschiedenen Aspekten des Ausmalbilds und der Fantasiereise. In einer Variante des Arbeitsblattes werden Textbausteine zum Ausfüllen der Mindmap für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler angeboten.

 

Bevölkerungsgruppen in Israel zur Zeit Jesu

#02.1 - Begriff "Messias"

 

 

#02.2 - pol. & relig. Gruppen

#02.3 - Verhältnis zu Jesus

Die zweite Folge der Staffel „Leben wie Jesus in Israel“ beschäftigt sich mit Gruppierungen in der Gesellschaft im Israel um das Jahr 0. Behandelt werden Zeloten, Pharisäer, Sadduzäer, Zöllner, Samariter und Römer. Die Folge ist als Trilogie aufgebaut, da man die Teile auch getrennt verwenden kann. Der erste Teil (2.1) beschäftigt sich mit dem Begriff "Messias" und erklärt (ohne ein gesprochenes Wort), was damit gemeint ist. Der zweite Teil (2.2) ist das Herzstück der Trilogie. Es handelt sich um ein alleine spielbares Escape Game bei dem man in 45 Minuten verschiedene Rätsel lösen muss, um das Spiel zu gewinnen. Der dritte Teil (2.3) erklärt, wie Jesus zu den Gruppen, die sich in Video 2.2 in Form eines Exit-Games vorstellten, stand und inwiefern sein Handeln ihren Vorstellungen entsprach.

 

Das Arbeitsblatt zum Thema enthält Schwierigkeiten auf drei unterschiedlichen Niveaustufen. Zur Beantwortung der Fragen ist hauptsächlich das Escape Game (2.2) maßgeblich. Für die letzte Aufgabe auch 2.3.

 

Die Israelkarte wird für das Escape Game (2.2) benötigt.

 

Berufe zu Jesu Zeit

In der dritten Folge der Staffel „Leben wie Jesus in Israel“ geht es um Berufe zur Zeit Jesu. Das Video ist in Anlehnung an die Fernsehsendung „Was bin ich?“ gestaltet. Drei biblische Berufstätige stellen sich und ihre Berufe als Kandidaten im Studio vor. Das Arbeitsmaterial liegt in zwei Niveaustufen vor und behandelt die Besonderheiten des damaligen Berufslebens. Darüber hinaus deutet Aufgabe 4 einen ersten Zusammenhang zwischen der Verkündigung Jesu und den häufigsten biblischen Berufen an.

Lasset die Kinder zu mir kommen

Das vierte Video dieser Unterrichtsreiche widmet sich der Geschichte von der Kindersegnung nach Markus 10, 13 - 16 und beginnt mit einer Nacherzählung der Geschichte aus Sicht eines anwesenden Kindes. Anschließend wird ein Bild zu der Geschichte von Lucas Cranach d.Ä. betrachtet. Zum Abschluss des Videos werden Informationen zur Situation von Kindern zu Jesu Zeit sowie zum im Text verwendeten Begriff „Reich Gottes“ auf kindgerechte Weise vermittelt.

 

Auch das Arbeitsblatt greift das Bild „Jesus und die Kinder“ von Lucas Cranach d.Ä. auf. Die Schüler werden dazu animiert, sich auf kreative Weise mit dem biblischen Text sowie dem Bild auseinanderzusetzen. Die letzte Aufgabe des Arbeitsblatts lädt dazu ein, den Segen Gottes weiterzugeben. Da die Aufgaben überwiegend sehr offen formuliert sind, können die Schüler ihrem Leistungsträger- und Kenntnisstand entsprechend antworten. Deshalb wurde auf die Ausgabe verschiedener Niveaustufen verzichtet. Zum Lückentext in Aufgabe 2 ist anzumerken, dass auch Wörter als Lösung richtig und sinnvoll sein können, die vom Wortlaut des biblischen Textes abweichen.

Jesus und Zachäus

Die fünfte Folge der Staffel „Leben wie Jesus in Israel“ beschäftigt sich mit der Geschichte von Jesus und Zachäus. Sowohl Video als auch Arbeitsblatt halten sich stark mit vorgegebenen Deutungen der Geschichte zurück und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern durch Imaginieren, das Hineindenken in eine beteiligte Person und die Methode des „Bibel Art Journaling“ individuelle Zugänge zu dem Text.

 

Das Arbeitsblatt arbeitet mit entsprechend offenen Aufgaben und gibt Hilfestellungen für die Schülerinnen und Schüler, die mehr Vorgaben benötigen.

Jesus heilt einen Blinden

In der vorest letzten Folge der Staffel „Leben wie Jesus in Israel“ geht es um die Geschichte von der Heilung eines Blinden in Jericho (Mt 10, 46-52). Die SuS erarbeiten anhand einer Erzählung, wie mit blinden Menschen zur Zeit von Jesus umgegangen wurde, wie Jesus anders handlet und was wir heute von seinem Verhalten lernen können.

Außerdem kommt der Konflikt zur Spache, ob es sich bei Jesus wirklich um den Messias handelt und wie man einer so wichtigen Person dann wohl begegnen muss.

 

Mit dem Arbeitsblatt und der Erzählung im Video können die SuS selbständig über diese Fragen nachdenken und Lösungen entwickeln.

Essen wie Jesus in Israel -
eine antike Koch-Show

Bei der Lektüre der Bibel fällt es zwar erst auf den zweiten Blick auf, aber: Essen spielt in vielen biblischen Geschichten eine wichtige Rolle. Hierbei geht es nicht so sehr um das Essen an sich, sondern viel mehr darum, dass ausreichend Essen und Trinken zu haben ein Zeichen von Gottes Segen ist. Für das Verständnis mancher Bibelstellen ist es hilfreich, wenn man sich ein bisschen mit der Esskultur zur Zeit Jesu auskennt.

 

Deshalb gehen wir dem Thema "Essen wie Jesus in Israel" gleich mit zwei Videos nach. (Video 2 trägt den Titel „Die 10 meistgenannten Lebensmittel in der Bibel“ und ist leider noch in der Planung - wir bitten um Geduld.)